EINE DOKUMENTATION
Panorama Bremervörde Süd
© Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Die „Bremervörde- Osterholzer Eisenbahn eröffnete die Strecke von Bremervörde nach Gnarrenburg am 23. Juni 1909. Gleichzeitig wurde das Empfangsgebäude gegenüber dem Staatsbahnhof eröffnet. In dem Gebäude war auch die Betriebsführung untergebracht. Im selben Jahr entstand auch das Bahnbetriebswerk. Die Verlängerung nach Osterholz-Scharmbeck wurde am 9. Februar 1911 fertiggestellt. Die Strecke Bremervörde - Osterfeld-Schambeck wird heute nur noch im Museumsbetrieb von Mai bis Oktober vom „Moorexpress“ befahren. Das Empfangsgebäude dient heute der „Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser“ (EVB) als Verwaltungsgebäude.
Bilder Bremervörde Süd
Bahnhof 1909
Luftaufnahme
Bahnhof 1909 Filmbild Bremervörde Süd ahnbauten mehr zum Thema hier  B

Bahnstation Bremervörde Süd

Moorexpress Osterholz-Scharmbeck Stade