EINE DOKUMENTATION
Panorama Bretzfeld
© Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten

Bahnstation Bretzfeld

Bau und Streckeneröffnung Die Bauarbeiten an der damals als „Kocherbahn“ bezeichneten Strecke zwischen Heilbronn und Crailsheim begannen in Heilbronn am 9. August 1859. Der Streckenabschnitt zwischen Heilbronn und Schwäbisch Hall wurde von den Königlich Württembergischen Staats- Eisenbahnen (K.W.St.E.) am 4. August 1862 in Betrieb genommen. Bretzfeld bezeichnete sich schon damals als das „Tor zum Hohenloher Land“. Daher wurde der Streckenabschnitt auch als „Hohenlohebahn“ bezeichnet. Die 88,2 Kilometer lange Gesamtstrecke wurde am 10. Dezember 1867 in Betrieb genommen.

Das Empfangsgebäude Bretzfeld

Der traufenständige, zweistöckige Typenbau (wie Eschenau) aus Sandsteinquadern errichtet, besaß ein breites Gurtgesims (an Fassaden das zwischen den Geschossen liegt) in dem der Bahnhofsname auf allen Gebäudeseiten zu sehen war. Ein rötlicher Fries (waagrechter schmaler Streifen) mit Rauten unter Dach gab dem Gebäude eine besondere Note. Im Erdgeschoss waren Rundbogenfenster und zwei mittig gereihte (mit einem Rahmen zusammengefasste) Rundbogentüren an Orts- und Gleisseite verbaut wurden, das Obergeschoss hatte Rechteckfenster. Im Erdgeschoss gab es Warteräume, Fahrkarten- und Gepäckschalter, einen Postraum sowie weitere Diensträume. Ein Treppenhaus führte zum Obergeschoss, wo sich die Wohnungen für die Bahnbediensteten befanden. Ein separater Güterschuppen mit Seiten- und Kopframpe befand sich in der Nähe des Stationsgebäudes. Der Bahnhof gehörte 1938 zur Rangklasse III. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Zwischen 1887 und 1890 wurde aus strategischen Gründen die Strecke mit einem zweiten Gleis versehen. 1953 installierte die Deutsche Bundesbahn (DB) ein Stellwerk für den Fahrdienstleiter. 1978 nahm die DB das Stellwerk von 1953 aus dem Betrieb. Zu diesem Zeitpunkt gab es vier durchgängige Gleise sowie Landegleise zum Güterschuppen. Im Jahr 1998 brannte der verwahrloste Güterschuppen ab. Er wurde danach abgerissen. 2003 bis 2005 installierte die Deutsche Bahn AG (DBAG) eine Oberleitung für die Stadtbahn S4 im Bahnhof und sanierte den Personentunnel zum Außenbahnsteig. Im Juni 2006 verkaufte die DBAG das Stationsgebäude an eine Landwirtsfamilie. 2011 begannen die Sanierungsarbeiten des Bauwerks. Sie wurden im Oktober abgeschlossen. Dabei entstand ein moderner Flachdachanbau an der südwestlichen Hauswand in dem sich Toiletten befinden. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Empfangsgebäude wurde vom neuen Eigentümer denkmalgerecht saniert. Es wird heute als Hotel mit Restaurant genutzt.
Filmbild Bretzfeld
Die Eisenbahn “kam” am 4. August 1862 nach Bretzfeld. Also 28 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Bretzfeld hatte zu diesem Zeitpunkt wenig Einwohner (Ende 2021 waren es 12.492 Einwohner).
Bahnhof von 1862
Luftaufnahme
Bilder Bretsfeld
Bahnhof von 1862 Planung und Konzession Heilbronn - Crailsheim Heilbronn Hbf Crailsheim 225,0 PANORAMA