EINE DOKUMENTATION
Panorama Riedrode
© Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Am 1. November 1869 wurde die 18,29 Kilometer lange Nebenstrecke von Hofheim (Ried) über Lorsch nach Bensheim von der Hessisches Ludwigs- Eisenbahn-Gesellschaft (HLB) in Betrieb genommen. Die Strecke verband die Main-Neckar Bahn mit der Riedbahn. Zur Eröffnung der Strecke gab es in Riedrode nur einen Bahnübergang mit Bahnwärterhaus (zum Bruch).

Das Empfangsgebäude Riedrode

Das traufenständige, einstöckige Stationsgebäude mit flachem Walmdach wurde 1938/39 als Haltepunkt errichtet. Es besaß auf der Gleisseite eine offene Pfeilerhalle. Für das Stellwerk entstand ein vorgesetzter Dienstraum am Bahnübergang. Der Hausbahnsteig war erhöht und befestigt. Der erste Zug hielt am 15. Mai 1939 im Haltepunkt. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Am 9. September 1949 wird die Straße zum Bruch in Bahnhofstraße umbenannt und 1955 asphaltiert. Im Juli 1971 wird Riedrode nach Bürstadt eingemeindet. 1978 wird der Fahrkartenschalter geschlossen. 2022/23 erneuerte die Deutsche Bahn AG (DBAG) den Bahnsteig. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Stationsgebäude wurde vom Käufer saniert und ist weitgehend im Zustand von 1939 erhalten. Es steht unter Denkmalschutz und wird von einem Sportverein genutzt.
Bilder Riedrode
Bahnhof 1939
Luftaufnahme
Bahnhof 1939 Filmbild Riedrode Nibelungenbahn Worms Hbf Bensheim

Bahnstation Riedrode

Planung und Konzession