Bau und StreckeneröffnungDie Cöln-Mindener Eisenbahn (CME) baute die Hauptstrecke von Köln-Deutz nach Gießen in mehreren Teilstrecken.Das 38 km lange Teilstück zwischen Betzdorf (Sieg) und Haiger wird auch als Hellertalbahn bezeichnet. Die letzte Teilstrecke von Betzdorf (Sieg) über Burbach nach Gießen und damit die Gesamtstrecke wurde am 12. Januar 1862 in Betrieb genommen.
Das Empfangsgebäude Burbach
Das Teilstück von Betzdorf nach Burbach wurde bereits am 1. Juli 1861 in Betrieb genommen und die Bahnstation Burbach eröffnet. In Richtung Betzdorf war ein separater, aus Backstein gebauter Güterschuppen mit Rampe errichtet worden. Dieser wurde später durch einen verputzten Anbau erweitert. Gegenüber dem Empfangsgebäude gab es einen Industrieanschluss zu einer Spedition und zu einer Industrieanlage, die heute zur Saarstahl AG gehört.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•Die Bahnstation wurde 1897 in Burbach (Westf) und ab 1927 in Burbach (Kr Siegen) umbenannt.•1969 baute die Deutsche Bundesbahn einen Stellwerksraum auf dem Hausbahnsteig.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Stationsgebäude wurde um 2006 verkauft und saniert. Damit einher begannen umfangreiche Umbauarbeiten auf dem Bahnhofsvorplatz. Dieser wurde auf das Niveau des Obergeschoßes des Empangsgebäudes angehoben und durch eine Betonmauer abgestützt. Auf dem Plateau entstand ein Parkplatz. Der ursprüngliche Charakter des Gebäudes ist aber noch erkennbar.
Planung und KonzessionDas Königreich Preußen hatte Pläne die Kohlegruben des Ruhrgebiets mit den Eisenerzvorkommen im Siegerland zu verbinden. Dabei sollte auch die preußische Enklave Wetzlar eingebunden werden. Die geplante Bahnstrecke musste dabei durch das Herzogtum Nassau geführt werden. Dafür war eine Konzession vom Herzogtum Nassau notwendig, die von Preußen einige Zugeständnisse erforderte.Am 18. April 1855 wurde durch Preußisches Gesetz (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1855 Nr. 14 Seite 235) und Preußische Konzession vom 26. Juli 1855 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1855 Nr. 33 Seite 564) für den Bau und Betrieb einer Strecke von Köln über Betzdorf nach Gießen an die Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft vergeben.