EINE DOKUMENTATION
Panorama Klein-Gerau © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten

Bahnstation Klein-Gerau

Bau und Streckeneröffnung Am 1. August 1858 eröffnete die Hessische Ludwigs-Eisenbahn- Gesellschaft (HLB) ihre 33,96 Kilometer lange „Rhein-Main- Bahn“ von Mainz nach Darmstadt für den Personenverkehr. Der Güterverkehr folgte am 18. November 1858. Die Verlängerung nach Aschaffenburg wurde am 27. Dezember 1858 eröffnet. Klein-Gerau erhielt eine Haltestelle nur für den Personen- und Gepäckverkehr. Die Bahnstation wurde schon 1886 im Atlas der Eisenbahnen des Deutschen Reiches, Österreich-Ungarns und der Schweiz aufgeführt (Seite 21C).

Das Empfangsgebäude Klein-Gerau

Der traufenständige, einstöckige Putzbau mit Walmdach von 1955 war fünfachsig gegliedert, wobei die mittleren drei eine Holzverschalung erhielten. Im östlichen Gebäudeteil gab es einen Lagerboden mit kleiner Verladerampe. An der westlichen Stirnseite lag der Gebäudeeingang mit Toilettenraum. Im Gebäude gab es eine Schalterhalle mit Fahrkarten- und Gepäckschalter sowie einen Zugang zum kleinen Warteraum. Die Gebäudekanten und Stützen besaßen eine dekorative Natursteingliederung. An der Ortsseite gab es einen weiteren Eingang. Im Güterboden mit Zugang zum Hausbahnsteig wurde das Gepäck und Expressgut gelagert. Die Länge des Gebäudes deutet darauf hin, dass es wahrscheinlich eine Gaststätte im Gebäude gab, was für die 1950/60er-Jahre normal war. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Zwischen 1869 und 1871 wurde das zweite Streckengleis verlegt. Die selbstständige Gemeinde Klein-Gerau wurde 1977 nach Büttelborn eingemeindet. Mit der Höherlegung der Bahnsteige lag das Stationsgebäude etwas unterhalb des Bahnsteiges auf Straßenniveau. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Empfangsgebäude wurde verkauft und ist in einem guten Zustand.
Filmbild Klein-Gerau
Bahnhof um 1955
Luftaufnahme
Bilder Klein-Gerau
Bahnhof um 1955
Die Eisenbahn “kam” am 1. August 1858 nach Klein-Gerau. Also 23 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Klein- Gerau hatte zu diesem Zeitpunkt 512 Einwohner (Ende 2021 waren es 14.955 Einwohner). Klein-Gerau ist seit 1977 ein Ortsteil von Büttelborn.
Planung und Konzession PANORAMA Rhein-Main-Bahn Mainz Hbf Aschaffenburg Hbf G leistrasse G mehr zum Thema hier Groß Gerau-Dornberg - Klein-Gerau Klein-Gerau - Groß Gerau-Dornberg