EINE DOKUMENTATION
Panorama Büdingen (Oberhess)
© Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Die eingleisigen 67,9 km lange Lahn-Kinzig-Bahn baute die Oberhessische Eisenbahn- Gesellschaft in vier Teilabschnitten und eröffnete die Gesamtstrecke am 30. November 1870. Das Flüsschen Gründau musste umgebettet und ein Teil des Stickelberges gesprengt werden. Die Sandsteinmassen wurden zum Bau der Bahntrasse und für den Tunnel bei Büdingen verwendet.

Das Empfangsgebäude Büdingen

Der Bahnhof Büdingen gehörte damals zur Klasse III und eröffnete am 30. Oktober 1870 das Empfangsgebäude. Der standardisierte, zweistöckige Putzbau war im Stil des Klassizismus errichtet. Im Stationsgebäude gab es eine Schalterhalle mit Fahrkartenausgabe und Gepäckaufbewahrung. Im Obergeschoss befanden sich die Wohnräume des Bahnhofsvorstehers. Ein separater Güterschuppen mit Rampe befand sich neben dem Stellwerksgebäude. Neben dem Hausbahnsteig gab es auch einen Inselbahnsteig. Die Gleisanlagen verfügten über drei Durchfahrgleise sowie Güter- und Abstellgleise. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Das markante Stellwerksgebäude war ein Typenbau und entstand 1890. Es bestand aus zweifarbig gemauerten Backsteinen und einem verschindelten Obergeschoss. Die Anbauten entstanden wahrscheinlich erst nach 1890. Im südlichen Anbau waren die Toiletten untergebracht. Im nördlichen Anbau befand sich ein Raum zur Gepäck- und Expressgutabfertigung. Das Empfangsgebäude verkaufte die Deutsche Bahn AG. Es wird von zwei Gastronomiebetrieben genutzt. Auf dem Hausbahnsteig wurde wahrscheinlich nach 1960 ein Windfang gebaut. Das Stellwerksgebäude erhielt im Obergeschoss neue Fenster mit Rollladen. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Stationsgebäude ist trotz einiger Baumaßnahmen weitgehend erhalten geblieben und steht zusammen mit dem Stellwerk unter Denkmalschutz.
Filmbild Büdingen (Oberhess)
Bilder Büdingen
Luftaufnahme
Die Eisenbahn “kam” am 30. Oktober 1870 nach Büdingen. Also 35 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Büdingen hatte zu diesem Zeitpunkt wenig Einwohner (Ende 2016 waren es 21.902 Einwohner).
PANORAMA Planung und Konzession Lahn-Kinzig-Bahn Gießen Gelnhausen

Bahnstation Büdingen (Oberhessen)