Bau und StreckeneröffnungAm 2. November 1858 wurde die 130,1 Kilometer lange Eisenbahnstrecke der Werra-Eisenbahn-Gesellschaft von Eisenach nach Coburg feierlich eingeweiht. Die Gesamtstrecke nach Lichtenfels ging am 24. Januar 1859 in Betrieb.Breitungen (Werra) erhielt erst am 20. Juli 1886 eine Haltestelle.
Das Empfangsgebäude Breitungen
Das mehrgliedrige, einstöckige Stationsgebäude mit Satteldach in Seitenlage war ein Backsteinbau. Das Gebäude besaß an der Gleisseite einen Giebelrisalit (ein Bauteil, das aus der Fassade vorspringt), durch den die Reisenden zum Wartesaal sowie zum Fahrkarten- und Gepäckschalter gelangen konnten. Ein Fachwerkgüterschuppen mit Seitenrampen war im Süden angebaut worden.Der Bahnhof gehörte 1938 zur RangklasseIII.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•Ein weiterer einstöckiger Anbau im Norden mit Satteldach kam erst später hinzu.•Der Bahnhof erhielt einen Stellwerksanbau auf dem Hausbahnsteig sowie ein Wärtergebäude wahrscheinlich um 1914 (Das Datum kann stark abweichen, da keine genauen Daten verfügbar sind). Noch heute sind die Spannwerke im Bahnhofsbereich vorhanden. Ein befestigter Mittelbahnsteig entstand ebenfalls bei den Baumaßnahmen.•2001 nahm die Deutsche Bahn AG (DBAG) die Stellwerke aus dem Betrieb.•Am 26. August 2011 kaufte die Gemeinde das marode und im Verfall befindliche Stationsgebäude und ließ es abreißen um einen Parkplatz anzulegen.•Der Bahnhof wurde zum Haltepunkt zurückgestuft.•Im Frühjahr 2023 sanierte die DBAG den Bahnsteig und erhöhte ihn von 38 auf 55 Zentimeter. Hinzu kam die übliche Ausstattung einer modernen Haltestelle.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas bis heute erhaltene zweistöckige Backsteingebäude auf dem Bahnhofsgelände war wahrscheinlich ein Wohnhaus für die Bahnbediensteten. Das ursprüngliche Stationsgebäude befand sich auf Höhe der vier Spannwerke, vor denen noch das Gleis des Hausbahnsteigs und der Mittelbahnsteig erhalten ist.
Die Eisenbahn “kam” am 2. November 1858 nach Breitungen. Also 23 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Breitungen hatte zu diesem Zeitpunkt sehr wenig Einwohner (Ende 2020 waren es 4.695 Einwohner).
Bilder Breitungen
Bahnhof um 1937
Luftaufnahme
Bahnhof um 2008
Breitungen/Werra - Hp- UBRTB3 : 67C3 : SD41-Mai19
Planung und KonzessionDurch Bayerisches Gesetz vom 23. Mai 1846 und vom 1. Juli 1856 (Bayerisches Gesetzblatt Jahrgang 1846 Seite 61 und 1856 Seite 331) erhielt Bayern die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke Lichtenfels - Bezirksgrenze - bayerische Landesgrenze bei Ebersdorf bei Coburg.Durch Staatsvertrag zwischen Bayern, Sachsen-Coburg.Gotha und Sachsen-Meiningen vom 24. September 1852 (Gesetzsammlung für Sachsen-Meiningen Jahrgang 1855 Seite 109) erhielt Bayern die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke Coburg - Creidlitz - Ebersdorf bei Coburg - bayerische Landesgrenze.Am 1. August 1890 ist die Strecke in das Eigentum der Werra Eisenbahn-Gesellschaft übergegangen.Durch Sachsen-Meininger Konzession vom 20. Dezember 1855 (Gesetzsammlung Sachsen-Meiningen Jahrgang 1855 Seite 130), Sächsisch-Weimar Konzession vom 21. Dezember 1855 (Regierungsblatt für Sachsen-Weimar Jahrgang 1856 Seite 36) und Sachsen-Coburg-Gotha Konzession vom 27. Dezember 1855 (Gesetzsammlung für Coburg-Gotha 1856 Seite 393) erhielt die Werra Eisenbahn-Gesellschaft die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke Eisenach - Bad Salzungen - Breitungen - Schwallungen - Wasungen - Meininegen - Grimmenthal - Therma - Hildburgshausen - Eisfeld - Coburg.Nach den Staatsverträgen zwischen Preußen, Sachsen-Weimar, Sachsen-Meiningen und Sachsen-Coburg-Gotha vom 27. Mai 1895 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1895 Seite 331), nach dem Preußischen Gesetz vom 16. Juli 1895 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1895 Seite 315) und nach dem Preußischen Erlaß vom 16. August 1895 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1895 Seite 523) ist die Strecke am 1. Oktober 1895 in Preußisches Staatseigentum übergegangen.