EINE DOKUMENTATION
Panorama Niederbrechen
© Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Die 12,39 Kilometer lange Teilstrecke von Niederselters über Niederbrechen nach Eschhofen der „Main-Lahn-Bahn“ wurde von der Hessische Ludwigs-Eisenbahn- Gesellschaft (HLB) am 1. Februar 1875 in Betrieb genommen. Die 67,8 Kilometer lange Gesamtstrecke zwischen Frankfurt am Main und Limburg (Lahn) ging am 15. Oktober 1877 in Betrieb. Die Bahnstation war zunächst ein Haltepunkt.

Das Empfangsgebäude Niederbrechen

Das symmetrische, traufenständige Stationsgebäude entstand 1879 als verputzter, Typenbau im Stil des späten Klassizismus. An der Ortsseite hatte es einen Giebelrisalit (ein Bauteil, das aus der Fassade vorspringt). Das Gebäude besaß ein Halbgeschoss (letztes Geschoss ohne Dachschräge unter dem Dach). Am Dach hatte man Zierkonsolen und Schleierbretter verbaut. Ein Güterschuppenanbau ergänzte das Gebäude. Der Putzbau besaß einen Eingang, der durch eine gekuppelte Dreiergruppe durch Stützen mit Okuli, hervorgehoben wurde. Die meisten der Stationsgebäude der „Main-Lahn-Bahn“ wurden nach Plänen des Bahnhofs Niederbrechen als Typenbau gebaut. Der Bahnhof gehörte 1938 zur Rangklasse III. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen 1913 wurde die Strecke zweigleisig ausgebaut. Der Bahnhof erhielt ein neues Stellwerk und eine Erweiterung des Güterschuppens. Eine neue Brücke ersetzte den alten Bahnübergang. Es entstand ein Inselbahnsteig. 1987 erhielt der Streckenabschnitt zwischen Niedernhausen und Limburg (Lahn) eine elektrische Oberleitung. 1988 riss die Deutsche Bundesbahn (DB) die Güterhalle ab. Von 1989 bis 1991 baute die DB einen Personentunnel zum Inselbahnsteig und ersetzte das Stellwerk von 1913 durch ein Modernes, dass sich in einem neuen, kleinen Stationsgebäude am Hausbahnsteig befand. 1993 stellte die DB den Güterverkehr ein. 2005 wurde die Gleisanlage um ein Rangiergleis und einem Gleisanschluss auf der gegenüberliegenden Gleisseite zum Silo zurückgebaut. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das denkmalgeschützte Empfangsgebäude wurde verkauft und beherbergt eine Gaststätte sowie ein Schreibwarengeschäft.
Bilder Niederbrechen
Bahnhof 1879
Luftaufnahme
Filmbild Niederbrechen Main-Lahn-Bahn Frankfurt (Main) Hbf Limburg (Lahn) Planung und Konzession

Bahnstation Niederbrechen